Zu Content springen

Betriebliche Krankenversicherung

In einem persönlichen Gespräch klären wir Sie über die Vorteile der Implementierung einer betrieblichen Krankenversicherung in Ihrem Unternehmen auf. 

Betriebliche Krankenversicherung

Die betriebliche Krankenversicherung (kurz: bKV) ist eine durch den Arbeitgeber organisierte und meistens auch komplett finanzierte Form der Krankenversicherung.

Seit 2020 fördert der Gesetzgeber diese Zusatzversorgung mit steuerfreien Beiträgen und viele Unternehmen zählen das Angebot einer zusätzlichen, privaten Gesundheitsvorsorge zu den wichtigsten Zusatzleistungen für ihre Angestellten. So ist die bKV ein immer wichtigeres Instrument bei der Mitarbeiterbindung, Motivation von Mitarbeitern und auch eine Art Prävention gegen den Fachkräftemangel. 

Auch die Erhaltung der Gesundheit und die Genesung erkrankter Mitarbeiter gewinnt zunehmend an Bedeutung für Arbeitgeber und die passenden bKV kann ein Teil von vorausschauender, aktiver Personalpolitik sein.

Funktionsweise der bKV

Die betriebliche Krankenversicherung kann individuell nach den Bedürfnissen und den Wünschen von Arbeitnehmern und Arbeitgebern mit verschiedenen Bausteinen zusammengesetzt werden. 

So dient die bKV als Ergänzung zur gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) und deckt Gesundheitsleistungen ab, die über die GKV nicht oder nur teilweise abgesichert sind. Dazu zählen beispielsweise folgende Leistungen:

  • Zahnzusatzversicherung
  • Wahlleistungen im Krankenhaus
  • Auslandskrankenschutz
  • Krankentagegeld
  • Heilpraktikerleistungen, uvm.

Welche Bausteine und Leistungen die betriebliche Krankenversicherung beinhalten soll, können Sie als Arbeitgeber individuell und flexibel bestimmen. Gerne beraten wir Sie zu den verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten.

Ein Plus für Arbeitnehmer und Arbeitgeber

Warum eine betriebliche Krankenversicherung für Sie und Ihre Mitarbeiter sinnvoll ist:

  1. Mitarbeiter finden
    Ihr Unternehmen wird für qualifizierte Fach- und Führungskräfte noch attraktiver und Beschäftige empfehlen Sie als Arbeitgeber gerne weiter.
  2. Mitarbeiter binden
    Durch die passenden Zusatzleistungen sind Ihre Arbeitnehmer zufrieden und motiviert. Gleichzeitig steigt die Bindung an Sie als Arbeitgeber.
  3. Soziale Verantwortung übernehmen
    Mit einer bKV bieten Sie exzellente Zusatzleistungen an, zu dem nicht jeder Arbeitnehmer Zugang hat. So sorgen Sie verantwortungsvoll für Ihre Mitarbeiter vor.
  4. Gesundheit verbessern
    Die Ausfallzeiten Ihres Personals werden nachweislich reduziert.

Vereinbaren Sie noch heute einen Termin und lassen Sie sich individuell beraten.

Haben Sie Fragen?

Wir freuen uns, Ihnen weiterhelfen zu können.